Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig #ausLiebe

Für die Diakonie gehören auch die Bewahrung der Schöpfung und verantwortungsvolles Wirtschaften zum christlichen Selbstverständnis. Dabei orientiert sie sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen – den 17 „Sustainable Development Goals“.

Denn durch den Einsatz von Büromaterial und Lebensmitteln, oder von Verbandszeug und Dienstkleidung — die Arbeit in den Krankenhäusern, Pflegediensten, Kindergärten und Flüchtlingsheimen der Diakonie hat auch Auswirkungen auf die Umwelt, auf das Leben von Menschen in anderen Ländern und auf spätere Generationen. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte hängen dabei eng miteinander zusammen.

Mit Hilfe von Umweltmanagementsystemen, Klimaschutzmaßnahmen oder dem gezielten Einkauf fair gehandelter Produkte haben sich viele diakonische Einrichtungen auf den Weg gemacht, um diese „Risiken und Nebenwirkungen“ ihrer sozialen Arbeit zu verringern.