Diakonie Deutschland

Zentrale Festveranstaltung - Diakonie

22.09.2023 | Berlin, Museum für Kommunikation

Am 22. September 2023 fand im Museum für Kommunikation in Berlin die zentrale Festveranstaltung des Diakonie-Jubiläums unter dem Motto #ausLiebe statt. Auf den Tag genau 175 Jahre nach der flammenden Stegreifrede Johann Hinrich Wicherns, mit der er 1848 den Gründungsimpuls der Diakonie setzte, feierten rund 300 Gäste aus Politik und Gesellschaft, Diakonie und Kirchen den Geburtstag des evangelischen Sozialverbandes. Die Festrede hielt Bundeskanzler Olaf Scholz. Er bekräftigte die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Diakonie für das Gelingen des Sozialstaats: »Ohne Sie alle geht es nicht. Wir brauchen die Menschen, die sich Tag für Tag engagieren in Vereinen und Organisationen, in Kirchen und in der Diakonie. Sie halten unser Land zusammen.«

Dass im Jahr 1848 nicht nur die Diakonie, sondern auch die Demokratie in Deutschland geboren wurde, hob die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus hervor und betonte: »Alle, die sich gegenwärtig darum mühen, den demokratischen Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu sichern und zu stärken, sollen und müssen wissen – und zwar ohne den Hauch eines Zweifels – dass Kirche und Diakonie dabei sind. Wir werden unser Möglichstes dazu beitragen, dass Recht Recht und Freiheit Freiheit bleibt.«

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie lobte in seinem Grußwort die konkret handelnden Utopist:innen der Gründergeneration des 19. Jahrhundert als vorbildlich – auch für
die grundlegenden und komplexen Veränderungen der Gesellschaft in unserer Zeit: »Das Netzwerk von Diakonie und Kirche bietet immer noch ein nicht zu unterschätzendes Potenzial, um an sehr unterschiedlichen Orten mit immer unterschiedlicher werdenden Menschen gut moderiert die Zukunft zu gestalten.«

Die Festrede von Bundeskanzler Olaf Scholz, die Andacht der EKD-Ratsvorsitzenden Annette Kurschus und den Impuls von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie können Sie hier nachlesen.