Gedenkgottesdienst zum Diakonie-Jubiläum. MDR-Kultur sendet live aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt (Sachsen-Anhalt)

17.09.2023 | Neinstedt (Sachsen-Anhalt)

Beginn: 10 Uhr

Am 17. September überträgt MDR-Kultur einen Gottesdienst aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Anlass ist das 175-jährige Jubiläum der Diakonie. Thema des Gottesdienstes wird das finsterste Kapitel der Diakoniegeschichte sein, mit der sich der Sozialverband seit Jahren kritisch auseinandersetzt: die Preisgabe Schutzbefohlener an die Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten. Allein in Neinstedt sind fast alle behinderten Bewohnerinnen und Bewohner abgeholt worden, dazu die Heimkinder aus schwierigen Verhältnissen, nach aktuellen Recherchen 1019 Menschen. Die meisten wurden ermordet.Den Gottesdienst gestalten die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichen Behinderungen sowie Beschäftigte der Stiftung Neinstedt. Die Predigt hält der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie. Die Stiftung Neinstedt betreibt Kindertagesstätten, Schulen, Werkstätten, Förderstätten, Wohn-, Pflege-, Gesundheits-, Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Rund 1300 Mitarbeitende fördern die Teilhabe von 600 Menschen in Werkstätten und Förderzentren, 730 Menschen in besonderen Wohnformen sowie 1300 Kindern in Kitas und Schulen.